Crossiverbiste©
Das Warum
Beispiele
Geschichte
Sprache & Wortschatz
Daten
Umsetzung
Insertionsformen
Das Kleingedruckte
Anfrage

Copyright seit 17.6.2002
by
EMBALL Maschinen GmbH

CROSSIVERBISTEã

Daten

Fremdsprachen: Noch großer Nachholbedarf

Etwa 14 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland sind laut einer Untersuchung an einem berufsbedingten Wechsel ins Ausland interessiert. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung* hervor.  Als Hauptgründe gegen einen Auslandseinsatz wurden aber in erster Linie fehlende Sprachkenntnisse genannt. In der Tat zeigt die untenstehende Tabelle eindrucksvoll, dass die Deutschen in puncto Fremdsprachen noch einiges an Nachholbedarf haben. Während in einigen skandinavischen Ländern oder den Niederlanden über 65 Prozent der Bevölkerung fließend Englisch sprechen kann, sind es in Deutschland gerade einmal 35 Prozent. Noch magerer sind die Französisch-Kenntnisse: nur knapp jeder zehnte Bundesbürger beherrscht die französische Sprache. 

*Quelle: Untersuchung der Unternehmensberatungsfirma PricewaterhouseCoopers

Tabelle: Sprachkenntnisse in EU-Ländern (Quelle: Emnid), Angaben in Prozent

 

Deutsch

Englisch

Französisch

Niederlande

60

71

16

Dänemark

47

68

8

Luxemburg

88

46

89

Frankreich

7

30

-

Deutschland

-

35

9

- davon West

-

40

11

- davon Ost

-

16

2

Belgien

15

34

30

Italien

3

19

17

Griechenland

5

25

4

Portugal

1

20

20

Spanien

1

13

9

Irland

4

-

14

Großbritannien

8

-

21

 

 

 

 

12 EU Länder gesamt

8

25

13